-
BoomGeneration
-
BoomLab
-
Leistungen
Forschung und Trends zu Universal Design in der Generation der Babyboomer
Vom Akzeptanz-Test bis zum Universal-Design
Nebst individuellen Umfragen führen wir auch Design-, Handling- und Akzeptanz-Tests durch, tätigen mit Unterstützung von Probanden aus der Zielgruppe Testkäufe und prüfen den Service-Level von Beratungsleistungen und Kundendiensten.
Darüber hinaus führen wir Langzeittests mit Prototypen und Kleinserien durch und bewerten deren Akzeptanz in der BoomGeneration.
Universal-Design, der Königsweg
Der Begriff «Universal-Design» steht für die intuitive und altersunabhängige Bedienbarkeit von Alltags-Produkten. Beim Universal-Design werden das Aussehen und die Bedienbarkeit gleichwertig behandelt. Beides muss für jüngere wie für ältere Menschen das Auge erfreuen und - quasi als Nebeneffekt - auch mit wenig Kraftaufwand gut bedienbar sein.
Dass dieser Spagat gelingen kann beweisen zahlreiche Produkte aus Japan, wo die Wertschätzung des Alters einen höheren Stellenwert hat als in der westlichen Welt.