Generation 50+ Plus in Marketing und Werbung

Marketingzielgruppe reife Konsumenten

Wir begleiten Unternehmen beim Kennenlernen, Erschliessen und Pflegen der Marketingzielgruppe der reifen Konsumenten, der sogenannten BoomGeneration.

Die Generation der Baby-Boomer ist die kaufkräftigste Zielgruppe der Schweiz. Sie repräsentiert mehr als 30% der Wohnbevölkerung.

Diese Konsumentinnen und Konsumenten sind überdurchschnittlich medien-, werbe- und konsumerfahren und stellen hohe Ansprüche an Produkte und Dienstleistungen. Im Gegenzug sind sie bereit, für reife Leistungen einen stolzen Preis zu bezahlen – einen Preis, den sich die Generation 50+ leisten kann.

Können Sie auf die Marketing-Zielgruppe Generation 50 Plus verzichten?

Zur Marketingzielgruppe BoomGeneration gehören Personen im Alter von 50 bis etwa 75 Jahren. Sie wurden zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem «Pillenknick» Mitte der Sechzigerjahre geboren. Diese Generation ist wesentlich kaufkräftiger als die «werberelevante Zielgruppe» der 15- bis 49-Jährigen.

Mehr als alle anderen Bevölkerungsschichten kann die Generation der Baby-Boomer auf ein überdurchschnittlich hohes Einkommen zählen. Zudem wird sie aus gutem Grund als Erben-Generation bezeichnet – niemand hat mehr Vermögen als die Generation 50 Plus.

Entsprechend ihrer Interessen und ihrer Lebenserfahrung erwartet die Generation der Baby-Boomer eigentlich nur eines: Reife Leistungen auf der ganzen Linie, und zwar von der Produktgestaltung bis zum Kundenservice!

Wer gewillt ist, die Erwartungen dieser kaufkräftigen Generation zu erfüllen, darf sich auf loyale Kunden und unzählige Weiterempfehlungen freuen.